menu icon
  • Sammle deine

    ersten Erfahrungen

    Einführung Regie

    5-tägiger Workshop für Interessierte und
    Medienschaffende aus anderen Berufsfeldern

    Nächster Kurs
    Ende 2024

    hero image

Du möchtest in die Regiearbeit schnuppern?

Anhand eines Drehbuchs simulieren wir die komplette Produktion eines Serienformats, von der Auflösung über die Kamera bis zur Team- und Schauspielführung.

In einer finalen Diskussionsrunde bekommst du Einblicke in die Branche und ihre Ausbildungsmöglichkeiten. Zusätzlich stellen wir dir weiterführende Literatur vor.

Der Workshop ist für alle Interessierten ab 18 Jahren und kann einfach gebucht werden.

Inhalte

2 Tage Theorie 
In den ersten zwei Tagen Theorie vermitteln wir dir einen Überblick über alle Gewerke und Produktionsabläufe.

2 Tage Praxis 
Du drehst und schneidest einzelne Szenen selbstständig, übernimmst Regie- und Kameraarbeit sowie einzelne Rollen. Dabei lernst du die Grundlagen der Regiearbeit: Auflösung, Kamera sowie Team- und Schauspielführung.

1 Tag Analyse
An Tag fünf analysieren wir die gedrehten und geschnittenen Szenen gemeinsam und vergleichen sie mit dem Original.

KURSINFOS

Unterrichtszeiten
Montag bis Freitag
10:00 bis 15:30 Uhr

Voraussetzungen
Ab 18 Jahren. Besitz von Computer oder Tablet
Location
Filmhaus Köln
Abschluss
Teilnahmebestätigung
Kosten
714 € inkl. MWSt.

Dein Dozent

Heinz
Dietz

 

Heinz Dietz studierte Freie Kunst und Film an der Kunsthochschule Köln. Seit 1990 arbeitet er als Regisseur, Drehbuchautor und Creative Producer in zahlreichen fiktionalen Formaten. Er war für den Fernseh- und Grimmepreis nominiert und hat zweimal den Taurus Award (US-Preis Bester internationaler Actionfim) sowie den Comedypreis gewonnen. Seit 2014 unterrichtet er Regie an der WAM Dortmund. Er lebt in Köln.

Termine
Einführung Regie

Neue Termine in Planung, bitte kontaktiere uns für weitere Details.

*Pflichtangaben